5 DIY Geschenke - Geschenkideen für Weihnachten / zum Geburtstag

Hallo ihr Lieben!

Da Weihnachten immer näher rückt, habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken um mögliche Geschenke gemacht. Ich bin diesbezüglich sowieso total vorbildlich und hab' schon fast alles an Weihnachtsgeschenken besorgt :D

Aber ich mag es einfach am liebsten, wenn man dann noch etwas selbstgemachtes verschenkt! Denn kaufen kann ja schließlich jeder ;)

diy geschenkideen, geschenke zu weihnachten, geschenke zum geburtstag, geschenke selber machen, selber machen

Im ganzen Geschenkewahn habe ich mir dann nochmal 5 Geschenkideen rausgesucht, die ich euch auch gerne vorstellen möchte. Vielleicht findet ihr noch die ein oder andere Inspiration für euch.

Ich habe euch auch wieder die Etiketten, die ich verwendet habe, hochgeladen und hier könnt ihr sie euch kostenlos herunterladen: [klick]


• 5 DIY Geschenke - Geschenkideen für Weihnachten / zum Geburtstag •



Kuchen im Glas:

Kuchen geht einfach immer! Und für den kleinen Hunger für zwischendurch ist so ein kleiner Kuchen im Glas perfekt geeignet! Oder aber ihr kennt auch jemanden, der zwar gerne Kuchen isst, ihn aber absolut nicht selbst backen kann.


Zutaten:
50g weiche Butter - 50g Zucker - 1 Ei
120g Mehl - 1/2 TL Backpulver - 50ml Milch - 1TL Vanilleextrakt
Schokodrops - 1 Weckglas (200-250ml)


kuchen im glas selber machen, kuchen im glas backen, kleine geschenke selber machen, kleine geschenke, geschenke aus der küche

1 Die Butter wird in einer Schüssel für 1-2 Minuten aufgeschlagen. Anschließend folgt der Zucker, der ebenfalls für 2 Minuten untergemixt wird, bevor dann zuletzt auch das Ei untergerührt wird.

2 Das Backpulver wird unter das Mehl gemischt. Dieses gebt ihr jetzt zusammen mit der Milch und dem Vanilleextrakt zur Buttermasse. Wenn ihr alles gut verrührt sollte ein homogener Teig entstehen. Hier können nach Geschmack Schokodrops o.Ä. untergehoben werden.

3 Jetzt braucht ihr noch ein verschließbares Weckglas, das 200-250ml fassen sollte. Vom Glas entfernt ihr den Deckel und dann fettet ihr es mit etwas Butter ein.

4 Der Teig wird zu 2/3 in das Glas gefüllt, damit noch Platz bleibt, wenn der Kuchen aufgeht. Die Oberfläche kann mit zusätzlichen Schokodrops dekoriert werden. So geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

5 Nach dem Backen lasst ihr das Glas kurz auskühlen und legt dann den Deckel wieder rum und verschließt das Glas. So bleibt der Kuchen bis zu 3 Wochen lang haltbar und schmeckt super frisch! :)


Kaffeelikör:

Zum Fest der Liebe wird auch sicherlich der ein oder andere gute Tropfen verschenkt. Doch warum nicht einfach einen leckeren Likör selber machen? Den könnt ihr auch richtig toll verfeinern, ob mit Vanille oder vielleicht auch Zimt.
Der Likör eignet sich zudem auch super zum Backen oder zum Verfeinern von Desserts.


Zutaten:
130ml Wodka - 50ml Espresso oder starken Kaffee - 1/2 Vanilleschote
 100g Zucker - 1 Flasche (200ml)


kaffeelikör selber machen, alkohol verschenken, selbstgemachte geschenke, kleine geschenke, selber machen, do it yoursef geschenke

1 Die Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und das Mark wird ausgekratzt. Das Mark kommt dann, ebenso wie der Zucker, zum noch heißen Kaffee. Diesen lasst ihr nun auskühlen, damit sich auch der Zucker schön auflösen kann.

2 In eine Flasche, die 200ml fassen sollte, füllt ihr nun den abgekühlten Kaffee und den Wodka. Nun muss die Flasche nur noch gut verschlossen werden. Je nachdem, wie dicht euer Korken in der Flasche sitzt, kann mit etwas Frischhaltefolie abgedichtet werden. Der Überstand kann dann einfach ausgeschnitten werden.


Schoko-Orangen-Pralinen: 

Schokolade und Pralinen sind natürlich der Klassiker Nummer 1, wenn's um Geschenke geht! Dazu zeige ich euch, wie ihr weihnachtliche Pralinen mit einer Orangenfüllung herstellen könnt. Und gerade die Kombi aus Orangen und Schokolade ist absolut empfehlenswert! Nach Geschmack können aber auch andere Aromen verwendet werden.


Zutaten:
200g weiße Kuvertüre - 100g Sahne - Abrieb einer Bio-Orange - Orangenaroma
400g Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre - eine Pralinenform aus Silikon


gefüllte pralinen selber machen, pralinen rezepte, diy geschenke, diy schokolade, diy geschenkideen, geschenke selber machen

1 Die Sahne wird auf dem Herd aufgekocht. Sobald sie dann kocht kann die weiße Kuvertüre hinzu und der Topf kann wieder vom Herd runter. Lasst die Kuvertüre gänzlich in der Sahne schmelzen und rührt dabei immer mal wieder rum.

2 Anschließend kommen 3-4 Tropfen des Orangenaromas und der Orangenabrieb hinzu. So stellt ihr die Ganache zunächst zur Seite.

3 Die Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre wird temperiert. Dazu werden 2/3 der Kuvertüre über einem Wasserbad geschmolzen. Ist sie gänzlich geschmolzen, nehmt ihr euren Topf vom Wasserbad und fügt das restliche Drittel der Kuvertüre hinzu. Unter ständigem Rühren lasst ihr die Kuvertüre in der bereits geschmolzenen Masse schmelzen.

4 Die temperierte Kuvertüre wird in Pralinenförmchen gefüllt und an den Rändern hochgezogen. Die Pralinenform wird nun auf ein Backpapier gestürtzt und leicht ausgeklopft. So kann überschüssige Schokolade herauslaufen. Die Form kommt für 5 Minuten in den Kühlschrank.

5 Die Orangen-Ganache wird in einen Frühstücksbeutel gefüllt, in den ihr ein ganz kleines Loch schneidet. So können jetzt die Pralinen gefüllt werden. Seid ihr damit fertig geht es für 10-15 Minuten ins Gefrierfach.

6 Nach dem Kühlen wird die restliche Kuvertüre über die Pralinenform gegossen und mit einer Streichpalette oder Teigkarte verstrichen, damit alle Pralinen bedeckt sind. Damit seid ihr fast fertig, die Pralinen müssen nur noch für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank. Wobei ich eher 30 Minuten empfehlen würde, damit sie wirklich fest sind und dann einfach aus der Pralinenform herausgedrückt werden können.


Selbstbemalte Tassen:

Eine weitere, wundervolle Geschenkidee, wie ich finde, sind selbstbemalte Tassen. Hierzu braucht ihr lediglich eine Tasse und Porzellanstifte. Dabei könnt ihr das Motiv genau den zu Beschenkenden anpassen. Eine hübsche, individualisierte Tasse kommt mit Sicherheit immer gut an :)

tassen bedrucken lassen, selbstbemalte tassen, diy tassen, tassen selber machen, porzellanstifte, fuchs tasse

Oder ihr könnt es euch auch ganz einfach machen, und einfach eine Tasse mit den Stiften verschenken. So kann der Beschenkte sich auch seine Tasse gleich selbst bemalten! Mir persönlich hat es zumindest riesigen Spaß gemacht!

Die Tassen werden dazu einfach angemalt. Wenn ihr euch vermalt, könnt ihr noch schnell die Farbe mit einem feuchten Tuch abwischen. Seid ihr dann mit eurem Motiv zufrieden, muss die Farbe für 15 Minuten lang antrocken. Zuletzt geht es noch bei 160°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und nach 30 Minuten ist die Farbe dann auf die Tasse gebrannt!


Aromatisches Öl:

Falls ihr einen (Hobby-) Koch beschenken möchtet, oder einfach jemanden, der gerne kocht und ebenso gerne neue Gerichte ausprobiert, könnt ihr ein frisch aromatisiertes Öl herstellen. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern schmeckt auch wirklich super!


Zutaten:
180ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl) - 3 Knoblauchzehen - 1 Chilischote
3 Thymianzweige - 1 Flasche (200ml)


öl selber machen, öl rezept, rezepte für öle, chili öl, knoblauch öl, thymianöl, selber machen

1 Der Knoblauch wird geschält und an der Oberfläche leicht angeritzt. Auch die Chilischote wird ganz leicht an ihrer Oberfläche angeritzt. Dabei können die Aromen austreten und das Öl verfeinern, während ihr trotzdem die ganzen Stücke in die Flasche füllen könnt, was optisch einiges hermacht.

öl aromatisieren, öl verfeinern, gute öle verschenken, öl verschenken, geschenke aus der küche, blog, selbstgemachte geschenkideen

2 Dann könnt ihr auch schon alle Zutaten in eine Flasche füllen. Zuerst die festen, also der Knoblauch, die Chili und der Thymian, und anschließend kann das Öl darüber. Gut verschlossen sollte das Öl für mindestens 1 Woche durchziehen, damit das Aroma intensiver wird.

Soo, ihr Lieben! Das waren nun die 5 DIY Geschenke, die natürlich nicht nur zu Weihnachten verschenkt werden können! Ich hoffe, euch haben die Ideen gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Geschenke selber machen :D

Liebste Grüße,
eure Äna!
0 Komentar untuk " 5 DIY Geschenke - Geschenkideen für Weihnachten / zum Geburtstag "

Back To Top