Glühwein Törtchen - Glühwein Rezept zum Backen

Hallöchen ihr Lieben,

zum 1. Dezember möchte ich euch ein schönes, weihnachtliches Rezept für Glühwein Törtchen vorstellen! Ich mag ja eigentlich überhaupt keinen Glühwein, doch diese Törtchen schmecken einfach unglaublich lecker! Den Alkohol schmeckt man gar nicht so intensiv heraus, obwohl man trotzdem merkt, dass Glühwein drin ist.

törtchen törtchen, mit glühwein, nachtisch zu weihnachten, weihnachtsessen rezepte, weihnachtsessen rezept, ideen, rezeptideen, nachtisch, nachspeise

Falls ihr auf den Alkohol in eurem Törtchen verzichten möchtet, dann könnt ihr alternativ zum Kinderpunsch oder zu Kirschsaft greifen.

Anstelle von kleinen Törtchen könnt ihr auch einfach einen Blechkuchen daraus machen, doch gerade als Törtchen sehen diese kleinen Leckerbissen umso festlicher aus! :)


• Glühwein Törtchen Rezept - Glühwein Rezept zum Backen •



Glühwein Biskuit:

1 Die Eier kommen in eine Rührschüssel und werden mit der Prise Salz kurz aufgeschlagen, bevor dann der Zucker dazugerieselt wird. Die Masse sollte nun solange aufgeschlagen werden, bis sie cremig hell wird (ca. 10 Minuten mit dem Mixer, 5-7 Minuten in der Küchenmaschine).

rezeptideen weihnachten, weihnachtsessen ideen, dessert, nachtisch, nachspeise, törtchen, torte, kuchen, zu weihnachten2 Die trockenen Zutaten, also das Mehl, der Kakao, und das Backpulver werden zusammen vermischt und abwechselnd mit den flüssigen Zutaten, dem Öl, dem Vanilleextrakt und dem Glühwein unter die Masse gemixt.

3 Sind alle Zutaten gut miteinander verbunden kommt die Masse in ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes Backblech (ca. 40x30cm). So geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Mit dem Stäbchenprobe testen, ob noch Teig am Stäbchen kleben bleibt!

4 Den Teig lasst ihr gut auskühlen und beträufelt ihn dann mit etwas Glühwein.

5 Nun kommt es drauf an, welche Form ihr für eure Törtchen haben möchtet, denn prinzipiell könnt ihr auch einen Blechkuchen daraus machen! Andernfalls könnt ihr mit einem Glas oder einem Servierring Kreise aus dem Biskuit ausstechen, und aus dem Verschnitt noch ein zusätzliches Dessert im Glas zubereiten, oder rechteckige Törtchen schneiden.

6 Sind die Teigkreise oÄ ausgestochen, könnt ihr vorsichtig mit einem Messer den Verschnitt entnehmen, um dann einfacher die ausgestochenen Biskuitkreise zu entnehmen und auf einen Teller zu platzieren.

7 Um alle Kreise (und gff. auch um die Rechtecke) wird nun ein Servierring gelegt oder ein Rahmen aus Alufolie. Dazu schneidet ihr euch ein Stück Alufolie zurecht, das von der Längr her um euer Törtchen passen sollte. Dieses Stück faltet ihr dann von beiden langen Seiten einmal zur Mitte hin, und dann faltet ihr die Folie nochmals mittig. Diesen Strang legt ihr fest um euer Törtchen und schneidet an zwei Stellen (ca. 1 cm voneinander entfernt) nicht allzu tief ein, und klappt dieses Stück dann nach außen um. So hält die Alufolie um euer Törtchen. Mit einem Geschenkbank könnt ihr für Extrahalt sorgen.

8 So bereitet ihr alle Törtchen vor. Für die Variante im Glas zerkrümelt ihr auch schon euren Biskuit bzw. die Verschnittreste und füllt sie in ein Glas, bis der Boden bedeckt ist.

was koche ich zu weihnachten, weihnachtsdessert, rezept, rezepte, dessert rezepte, zu weihnachten.glühwein dessert

Glühwein- und Sahneschicht:

1 Für die zweite Glühweinschicht kommen der Glühwein, der abgetropfte Saft der Kirschen, der Zimt, der Tortenguss und ggf. 2 EL Zucker in einen Topf und werden gut miteinander verrührt. Wenn der Kirschsaft für euch süß genug ist, muss kein weiterer Zucker hinzu. Anschließend kocht ihr die Masse auf dem Herd auf, bis sie dickflüssig wird. Die Kirschen werden halbiert.

Tipp: Damit Tortenguss wirklich fest gelieren kann, muss die Masse sehr heiß aufgekocht werden. Bei Säften kocht die Masse allerdings nicht immer richtig auf. Ihr könnt aber zwischendurch einen Löffel in die Masse tunken und kurz abkühlen lassen. Dann werdet ihr sehen, ob die Masse auf dem Löffel fest wird!

2 Anschließend werden die Kirschen zur Masse hinzugegeben und untergerührt. Die Masse muss nun sofort in die Förmchen verteilt werden, bzw. in die Gläser oder auf den Biskuit im Backblech. So lasst ihr die Törtchen auskühlen. Für die Variante im Glas folgt auf die Glühweinschicht nochmal eine Biskuitschicht.

3 Danach wird die Sahne, die bestenfalls eiskalt sein sollte, aufgeschlagen. Wird sie allmählich dickflüssiger, wird die Hälfte vom Sahnesteif / Sahnefestiger dazugegeben und ihr mixt weiter, bis die Sahne richtig fest wird.

4 Zuletzt wird der Schmand / Sauerrahm mit dem restlichen Sahnesteif kurz unter die Sahne gemixt. Die Sahne verteilt ihr nun auf euren Törtchen und dekoriert sie nach euren Wünschen aus.

5 Vor dem Servieren sollten die Törtchen nochmal für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Die Servierringe lassen sich einfach nach oben hin abziehen, und die Ränder aus Alufolie könnt ihr wieder öffnen und abziehen.

kirsch törtchen, schnelle kuchenrezepte, kleine törten rezepte, rezept für kleine törtchen, weihnachtsessen rezepte

Und schon ist euer festliches Dessert zu Weihnachten fertig! :) Probiert sie unbedingt aus, sie schmecken unglaublich lecker! Fotos von euren nachgemachten Leckereien könnt ihr mir gerne über Facebook, Twitter oder Instagram zukommen lassen :)

Hier gibt es nochmal das ganze Rezept zum Anschauen:


Ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne besinnliche Adventszeit!

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Glühwein Törtchen - Glühwein Rezept zum Backen "

Back To Top