Hallöchen zusammen,
Es gibt natürlich auch wieder ein Video für euch, in dem ihr euch das Rezept nochmal Schritt für Schritt anschauen könnt:
Diesmal habe ich euch eine festliche Mohntorte mitgebracht, die es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten gibt. Mohn gehört für mich einfach irgendwie zur Weihnachtsbäckerei dazu :)
Die Creme besteht dabei aus Quark und schmeckt fein nach Orangen. Allgemein ist diese Torte sehr frisch und saftig – da passt nach jedem Essen noch was rein!
• Mohntorte – schnelle Torten ohne Fondant •
Zutaten:
Mohnkuchen:
4 Eier - 220g Zucker - 180g zerlassene Butter - 200ml Orangensaft
200g gemahlener Mohn - 280g Mehl - 2 TL Natron
Quarkcreme:
400g Sahne (kalt) - 200g Magerquark - 3 EL Zucker
3 Päckchen Sahnesteif - Orangenaroma - 150ml Orangensaft (zum Tränken)
geviertelte Orangenscheiben zur Deko
Mohnkuchen Rezept:
1 Die Eier kommen in eine Rührschüssel, werden kurz mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine verrührt und dann zusammen mit dem Zucker für 10 Minuten schaumig hell aufgeschlagen.
2 Das Natron wird unter das Mehl gemischt. Sind die Eier aufgeschlagen, können alle Zutaten hinzu: das Mehl, der Mohn und der Orangensaft. Alles wird für 10 Sekunden verrührt, bevor die zerlassene Butter hinzu kann.
3 Die Masse wird nun zuerst langsam und dann nochmal schnell durchgemixt. Dabei bitte nicht mehr zu lange mixen – es sollen sich nur schnell alle Zutaten vermengen. Den Teig füllt ihr anschließend in eine Springform oder einen Tortenring (26cm Durchmesser).
4 Es geht direkt bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach ca. 25 Minuten sollte nachgeschaut werden, wie stark der Kuchen sich bräunt. Wird er zu dunkel, kann ein Stück Alufolie darüber gelegt werden. Zum Schluss mit der Stäbchenprobe überprüfen!
5 Den fertigen Boden lasst ihr komplett auskühlen und schneidet ihn anschließend in 2 Tortenböden.
1 Die Sahne, die bestenfalls schon eiskalt sein sollte, wird mit dem Mixer aufgeschlagen. Wird sie allmählich dickflüssiger, kommt die Hälfte des Sahnesteifs dazu. Ihr mixt weiter, bis die Sahne fest wird.
2 Nun können ca. 5-8 Tropfen des Orangenaromas zur Sahne, ebenso wie der Quark und das restliche Sahnesteif. Alles wird kurz miteinander verrührt, bis eine glatte Creme entsteht.
3 Der untere Tortenboden wird wieder in den Tortenring oder den Ring der Springform gespannt. Diesen tränkt ihr nun mit der Hälfte des Orangensaftes. Darauf verteilt ihr nun die Hälfte der Quarkcreme und der zweite Tortenboden kann aufgelegt werden.
4 Der zweite Tortenboden wird mit dem restlichen Orangensaft getränkt und wird mit etwas weniger der Quarkcreme bestrichen, sodass noch etwas für die Dekoration übrig bleibt. Die restliche Sahne kann in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle gefüllt werden.
5 Die Oberfläche eurer Torte könnt ihr noch etwas mit gemahlenem Mohn bestreuen. Dann werden ringsherum kleine Röschen mit der restlichen Quarkcreme aufgespritzt. Wer mag, kann noch geviertelte Orangenscheiben auf die Röschen geben.
6 Jetzt sollte die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank und dann könnt ihr sie schon genießen. Sie hält sich gut gekühlt etwa 3 Tage im Kühlschrank.
Das Rezept ist wirklich super einfach und das Ergebnis schmeckt einfach unglaublich lecker! Probiert sie unbedingt aus!
Es gibt natürlich auch wieder ein Video für euch, in dem ihr euch das Rezept nochmal Schritt für Schritt anschauen könnt:
Liebste Grüße,
eure Äna!
0 Komentar untuk " Mohntorte - schnelle Torten ohne Fondant "