Weihnachten ist im Anflug – Ich bin "last minute" aber tiefenentspannt!



Weihnachten nähert sich in großen Schritten. 
Aufgrund des milden Wetters tickt meine innere Uhr für Weihnachtsdekoration dagegen sehr langsam. Deswegen zieht hier alles peu à peu ein. 

Trotzdem ist bis jetzt einiges druchaus rechtzeitig fertig geworden. 
Der Adventskranz stand pünktlich letzten Sonntag auf dem Tisch. 
Der erste Schmuck hing am Fenster und wir haben inzwischen Plätzchen gebacken.

Mein Deko-Tipp:
Diesmal habe ich nicht nur Kekse in Gläser gefüllt, sondern auch eine kleine, batteriebetriebene Lichterkette. So etwas in der Art bekommt ihr z.B. günstig im Drogerie- oder Baumarkt.



Heute werden wir zum ersten Mal in diesem Jahr den Christkindlmarkt besuchen. 
Und morgen am Nikolaustag geht es zum Christbaumschlagen. 
Ich denke da werde ich doch noch schnell in Weihnachtsstimmung kommen.

Und ihr? Habt ihr schon weihnachtliche Gefühle? 
Fehlt euch der Schnee, oder findet ihr das warme Klima super? 












Mein Papa backt jedes Jahr wie ein Weltmeister. Deswegen muss ich mich eigentlich nie um die Kekse kümmern. Aber da mein Sohn natürlich einen Heidenspaß daran hat, wird auch hier auch geknetet, ausgestochen und gebacken.











Unser Lieblingsteig sind einfache Butterplätzchen.

Ihr benötigt dafür:
250g Butter

125g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb einer Zitrone
2 Eigelb
370g Mehl 
1 Prise Salz




Es ist kinderlicht. Mein Sohn zeigt euch wie es geht:














Zuerst die Eigelbe vom Eiweiß trennen.

Dann das Eigelb mit der Butter, dem Puderzucker, dem Vanillezucker, dem Salz und dem Zitronenabrieb schaumig schlagen. 









Danach das Mehl über die Masse sieben und unterkneten. 




Den Teig in Folie einwickeln und für zwei Stunden in den Kühlschrank geben. 






Den gekühlten Teig etwa 5 mm dick ausrollen und mit Förmchen ausstechen. 
Den Backofen schon einmal auf 180° vorheizen.




Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Backzeit 10-12 Minuten bei 180°



Die Plätzchen auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen, 
bevor sie in Keksdosen oder Gläser verräumt werden.



Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen, Dekorieren, Glühwein trinken, Geschenke besorgen, Christbaumschlagen oder was ihr sonst eben noch vor habt. 
Genießt die Vorweihnachtszeit möglichst stressfrei! 
Für morgen wünsche ich euch schon mal einen schönen 2. Advent.
Alles Liebe, eure Tanja



Bezugsquellen:
Küchenwaage: Schwedenhaus Nr. 7

Küchenuhr: Schwedenhaus Nr. 7
Lichterkette: Rossmann
Weihnachtskugeln: Depot
Gläser: H&M Home


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Weihnachten ist im Anflug – Ich bin "last minute" aber tiefenentspannt!"

Back To Top