Plätzchen Rezept: Spritzgebäck mit der Gebäckpresse

Hallöchen zusammen,

heute möchte ich euch ein tolles Plätzchen Rezept vorstellen, das bestens für eine Gebäckpresse geeignet ist. Ich habe jetzt solch eine *Gebäckpresse* von der Firma Wilton verwendet, aber ich denke mal, dass es mit einem anderen Modell ebenso gut klappen wird.

Wilton Ultra II, Gebäckpresse, Rezepte für die Gebäckpresse, Rezept für die Gebäckpresse, Spritzgebäck Rezept

Die Plätzchen habe ich mit einem Orangenaroma verfeinert - Orangen passen einfach hervorragend zum Winter! Ihr könnt aber auch jegliche andere Aromen verwenden, oder Schoko- bzw. Vanilleplätzchen daraus zaubern. Dazu gleich im Rezept mehr!

Die Plätzchen werden hell gebacken, dabei schmecken sie am Ende butterzart und außen sind sie leicht knusprig. Den Teig könnt ihr auch gerne mit Gel- oder Pastenfarben einfärben und eure fertigen Plätzchen dann ganz nach Wunsch dekorieren! :)

Ich zeige euch hierzu auch gleich mal ein paar Aufsätze meiner Gebäckpresse, damit ihr zu den verschiedenen Motiven eine genaue Vorstellung bekommt!


• Plätzchen Rezept: Spritzgebäck mit der Gebäckpresse •




Zutaten:
450g weiche Butter - 130g Zucker - 8g Orangenzucker - 1 Ei
450g Mehl - 50g Speisestärke - ca. 5 Tropfen Orangenaroma


1 Die weiche Butter wird zusammen mit Orangen- und normalen Zucker 3 Minuten lang aufgeschlagen. Hier könnt ihr auch einen anderen aromatisierten Zucker nach Geschmack wählen, wie beispielsweise Vanille- oder Zitronenzucker.

2 Wenn die Butter dann leicht hell aufgeschlagen wurde, wird noch das Ei untergemixt. Nach einer Minute können die restlichen Zutaten hinzu: die Speisestärke, das Mehl und das Orangenaroma. Auch hier könnt ihr ein anderes Aroma verwenden, oder etwas Vanilleextrakt. Für Schokoplätzchen wird 1 EL Mehl weniger verwendet, stattdessen kommt 1 EL Backkakao hinzu.

3 Wenn ihr die Masse gut vermixt, wird sie zunächst krümelig und anschließend streichfähig. Wer mag, kann seinen Teig auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

4 Den Teig füllt ihr euch nun von vorne in eine Gebäckpresse. Alternativ könnt ihr auch wie bei normalem Spritzgebäck verfahren oder den Teig in einen Spritzbeutel füllen.
Die Gebäckpresse wird mit einer Motivplatte verschlossen und ihr drückt solange, bis eine erste Schicht Teig herauskommt. Diese könnt ihr einfach wegnehmen und dadurch wird die Luft in der Gebäckpresse herausgedrückt.

5 Die Gebäckpresse wird auf ein Backpapier angesetzt. Dann drückt ihr einmal ab und wartet 3-5 Sekunden, da der Teig durch den Druck noch nachträglich herausquillt. Dann haltet ihr mit der einen Hand das Backpapier fest und nehmt mit der anderen die Gebäckpresse in einer schnellen Bewegung vom Backpapier. Dann bleiben die Plätzchen von allein auf dem Papier kleben.

6 Seid ihr mit allen Plätzchen fertig geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Plätzchen sollten dabei hell und nicht zu dunkel gebacken werden. Nach dem Auskühlen könnt ihr sie dann noch nach euren Wünschen dekorieren. Ob mit eurer Lieblingsmarmelade, Schokolade oder Royal Icing.

Damit sind eure Plätzchen fertig! Sie halten sich in einer Keksdose bis zu 2 Wochen lang frisch.

Rezepte für die Gebäckpresse, Wilton Ultra II, Wilton Ultra, Gebäckpresse Anleitung, Weihnachtsplätzchen backen

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zur Gebäckpresse von Wilton. Im Internet habe ich einige Erfahrungberichte gelesen, dass es Gebäckpressen (z.B. nur aus Plastik bestehend) gibt, die nicht allzu dicht sind. Mit der von Wilton war ich sehr zufrieden, da sie wirklich robust ist und nichts herausquillt. Wenn ihr also überlegt, euch so etwas anzuschaffen, kauft vielleicht lieber gleich ein robusteres Modell, das nicht nur aus Plastik besteht.

Wer sich die Rezeptanleitung als Video anschauen möchte, kann der gerne hier machen:


Ansonsten hoffe ich, dass euch das Rezept gefallen hat und wünsche euch viel Spaß beim Backen!

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Plätzchen Rezept: Spritzgebäck mit der Gebäckpresse "

Back To Top